"Awareness creates change."
Larry Lipman

"A change in perspective does not alter facts - but their meaning. And quickly."
Peter Drucker

Offene Seminare, Firmen- und Online-Angebote

Anfragen & Anmeldung: Ideas X Skills: service@ideasxskills.eu

Leading Sustainably | Innovations- & Diversity Management | Interkulturelle Kommunikation | Karrieremanagement | Coaching und Vernetzung/A>


Leading Sustainably

Wir können die „Economic Man“-Haltungen des gesellschaftlichen Mainstreams mit einer neuen Aufklärungsbewegung herausfordern. Unsere Organisationen können dadurch im Sinne eines „Planetary Citizenship“ sinnvoller werden. Und global würde ein nachhaltigeres und freudvolleres Miteinander entstehen.

Warum sollten wir uns darum kümmern?
Wie könnten wir das tun? Innovatives Projekt ab ca. 2018 in Beromünster/Zürich!

Die genaue Programm-Information insbesondere zu Terminen, Lehrenden und Kooperationspartnern wird sobald möglich aktualisiert.

Terminplan derzeit in Überarbeitung.


Innovation und Unternehmenskultur

Die optimalen Rahmenbedingungen für Innovationen sind interessanterweise dieselben, wie die, die zu erfolgreichem Change Management, zu effizientem Wissensmanagement und zur Wertschätzung und Einbindung der Vielfalt der MitarbeiterInnen führen. Gründe und gezielte Nutzung dieses Phänomens sind Themen dieser Seminarreihe.

Innovation und Organisationskultur I: Spitzenleistung durch Vielfalt
Innovation und Organisationskultur II: Innovationspotenziale entfalten
Wissensvermittlung am Puls der Zeit
Gender Mainstreaming & Diversity Management
Frauen und Führung
Führung durch Veränderungsprozesse
Lernende Organisation - Innovationspotentiale und konstruktive Teamarbeit entfalten
Managing Change


Interkulturelle Kommunikation

Internationalisierung geschieht durch einzelne Personen, allerdings ist ihre Aufgabe nicht einfach: Mehr als 60 % der - kostspieligen - Expatriate-Einsätze werden vorzeitig abgebrochen und mehr als 70% internationaler Merger&Akquisition enden im desaster, weil es zu tief greifend negativen Erlebnissen im Kontakt mit anderen Kulturen kommt. Viele Organisationen machen (z.T. mehr als) irritierende Erfahrungen bei ihren Versuchen, international zusammen zu arbeiten. Die Seminare zeigen, warum das so ist und wie diese Interaktionen handhabbar und gewinnbringend werden.

Kommunikation für die globale Welt, Führungskräfteseminar


Karrieremanagement für die Arbeitswelt der Zukunft

In Zeiten sich permanent verändernder Arbeitswelten ist es mir - auch aufgrund des eigenen Berufsweges - ein persönliches Anliegen, den Übergang von der Hochschule ins Arbeitsleben und eine nachfolgend dauerhaft zufriedene Karriereentwicklung Einzelner engagiert zu unterstützen. Deshalb werden die in dieser Rubrik folgenden Seminare nicht zu Unternehmenssätzen angeboten.

Karrieremanagement für die Arbeitswelt der Zukunft
Potenzialanalyse/Assessment Center

Online-Angebote:
Profil und Karriereorientierung
Unterlagencheck

Kommentare von TeilnehmerInnen der Karrierecoachings


Coaching und Vernetzung

Mein Wissen kommt aus verschiedensten Fachdisziplinen und zahllosen eigenen Berufs- und Lebenserfahrungen. Ich möchte diese Erfahrungen und die Theorien und Methoden weitergeben, die ich als Führungsfrau als höchst zielführend erlebt habe und die aus meiner Sicht einen wesentlichen Unterschied machen.


Im Coachings erleben Frauen sehr schnell große Erleichterung und gewinnen Ihre Energie wieder indem sie die Perspektive wechseln und reevante Muster bei sich und anderen erkennen. Wie Peter Drucker sagt: "A change in perspective does not alter facts - but their meaning. And quickly".
In den Vernetzungsevents geht es speziell darum Gruppendynamiken zu verstehen und weiter das große Ganze und Detailorientierung systmatisch abwechseln zu lernen, um entscheidend erfolgreicher zu führen. Zusätzlich wird systematisches und strategisches Netzwerken mit modernen Führungmethoden angeleitet (Art-of-Hosting).

Vernetzung von Fach- und Führungsfrauen,Offene und interne Angebote